Verwendung der SMS im BFSI-Bereich in der Schweiz wächst

München, 28. November 2016

A2P (Application to Person), das unter anderem auch zum Mobile Marketing genutzt wird, ist in der Schweiz bereits ein wichtiger Bestandteil des Kundenservices in den Bereichen Banken, Finanzdienste und Versicherungen. Mittels A2P konnte im Jahr 2014 ein Umsatz von 130,6 Millionen US-Dollar verzeichnet werden, wie aus dem Bericht „BFSI A2P SMS Market - Switzerland Industry Analysis, Size, Share, Growth, Trends and Forecast 2015 – 2023“ [1] hervorgeht.

„Wir freuen uns, dass die SMS in so umsatzstarken Branchen wie Banking und Versicherung vermehrt genutzt wird. Dies zeigt, dass die SMS besonders im Business-Bereich ein attraktives Kommunikations-Instrument ist, das gerne für schnelle und effektive Kundenservices genutzt wird“, so Manuela Barschdorf, Country Managerin bei der TextAnywhere GmbH.

Derzeit erfährt die Textnachricht im professionellen Bereich durch A2P einen Aufschwung. SMS werden hierbei über eine Anwendung – meist eine Web-Applikation – an einen Nutzer versandt. So versorgen Banken, Finanzservices und Versicherungen (BFSI) ihre Kunden mit relevanten Informationen und Diensten, darunter Anwendungen wie Banktransaktionen, Einmalpasswörter oder Zahlungsbestätigungen. Mit der steigenden Anzahl an Teilnehmen im Mobilfunknetz, erhöht sich auch die Reichweite und damit die Effizienz von A2P.

Der für A2P verzeichnete Umsatz im BFSI-Bereich von 130,6 Millionen US-Dollar in 2014, sei in der Schweiz vor allem durch die sinkende Arbeitslosenzahl und den damit verbundenen Anstieg der Eröffnungen von Bankkonten begünstigt worden. Die Prognosen gehen davon aus, dass der Markt bis zum Jahr 2023 eine jährliche Wachstumsrate von acht Prozent ausweist. Eine solche Wachstumsrate würde einen Umsatz von 262,5 Millionen US-Dollar bedeuten [2].

Bei genauerer Betrachtung lässt sich der A2P-SMS-Markt in der Schweiz für den BFSI-Sektor in die Anwendungsbereiche Kundenmanagement (CRM), Werbekampagnen, interaktive oder inhaltliche Angebote sowie mit Anfragen verbundene Dienstleistungen segmentieren. Mit den höchsten Erträgen und knapp einem Drittel (32,6 Prozent) Marktanteil dominierten CRM-Maßnahmen in 2014 den A2P SMS-Markt. Die Prognosen unterstreichen ebenfalls die Bedeutung der SMS für erfolgreiches Marketing: So soll der A2P-Bereich „Werbekampagnen“ in den Jahren von 2015 bis 2023 eine jährliche Wachstumsrate (CAGR) von zehn Prozent aufweisen [3].

• [1] http://www.transparencymarketresearch.com/switzerland-bfsi-a2p-sms-market.html
  • [2] http://www.transparencymarketresearch.com/article/switzerland-bfsi-a2p-sms-market.htm
  • [3] http://www.transparencymarketresearch.com/article/switzerland-bfsi-a2p-sms-market.htm