Die Zukunft des SMS-Marketing

München, 20. Oktober 2016

Fast 25 Jahre nach der ersten SMS gehört sie zu unserem alltäglichen Leben – egal, ob zur Kommunikation zwischen Freunden oder als Erinnerung an Arzttermine und Reservierungen. Mit rund 49 Millionen Smartphone-Nutzern in Deutschland [1] bietet die SMS auch weiterhin großes Potential für Unternehmen, um ihre Kunden unkompliziert zu erreichen und direktes Feedback zu erhalten.

„Die private Nutzung der SMS mag zwar abnehmen, aber im Business-Bereich sind Textnachrichten weiterhin ein attraktives Instrument für Marketing-Kampagnen. Das Research-Unternehmen Ipsos MORI stellte bei einer Studie sogar fest, dass über 95 Prozent der Befragten auf eine SMS-Umfrage reagieren würden [2].“, so Manuela Barschdorf, Country Managerin bei der TextAnywhere GmbH.

Hier einige weitere Argumente, warum SMS-Marketing jetzt und in Zukunft einen festen Platz im Marketing-Mix haben sollte:

Status quo
Für Marketingexperten hat das vergangene Jahr einen Umschwung bedeutet. Laut einer Marketingstudie [3] des Software-Anbieters Salesforce aus 2014 nutzen lediglich 23 Prozent der Befragten eine Form des Mobile Marketing. Dagegen waren es laut Bericht von 2015 bereits 46 Prozent. Mehr als zwei Drittel (68 Prozent) der Marketingexperten, die mobile Kanäle verwenden, haben Mobile Marketing-Lösungen, wie die Business-SMS, bereits in ihre allgemeine Strategie integriert. 61 Prozent davon bewerteten diese Herangehensweise als effektiv.

Wozu die SMS genutzt wird
SMS bieten eine Vielfalt an Szenarien für das Marketing, da der Einsatz von Textnachrichten eine erfolgreiche Customer Journey auf unterschiedlichen Kanälen unterstützt: So lassen sich SMS nutzen, um Abonnements von E-Mail-Newslettern zu fördern, indem via Textnachricht die entsprechenden Links an Kunden verschickt werden. Auch Neukunden lassen sich per Textnachricht auf persönliche Weise begrüßen. Laut Marketing-Studie erhöhten 58 Prozent der Befragten sogar die Ausgaben für Mobile Marketing in Form von SMS [4]. Über bestimmte Anwendungen, wie denen des Business-SMS-Anbieters TextAnywhere, lassen sich zudem SMS-Umfragen [5] erstellen, die direktes Kundenfeedback bieten.

Wie geht’s weiter?
Wie die meisten klassischen Handys, haben auch Smartphones eine Textoption. Somit stellen Textnachrichten aufgrund der hohen Empfangswahrscheinlichkeit und der raschen Reaktionszeit [6] nach wie vor eine besondere Art der Kommunikation dar. SMS sind nahezu überall verfügbar und einfacher zu bedienen als andere mobile Medien. Zudem bietet SMS-Marketing insbesondere kleinen Firmen die Möglichkeit, ihre Kunden mit einem geringeren Budget zu erreichen. Größere Unternehmen können SMS-Kampagnen beispielsweise zur kosteneffizienten Durchführung bundesweiter Promotionen einsetzen. Analysetools, wie die zur Auswertung von SMS-Umfragen bei TextAnywhere, können Unternehmen durch gezielte Abstimmung der Kampagnen zusätzlich dabei unterstützen, einen höheren Return on Investment (ROI) zu erzielen.

Knapp ein Drittel (31 Prozent) der Studienteilnehmer 2015 [7] gab übrigens an, SMS-Marketing in der nächsten Zukunft ausprobieren zu wollen. Dies zeigt, dass SMS-Marketing in Hinblick auf eine umfassende Customer Journey, durchaus auch zukünftig Bestand im integrativen Marketing-Mix hat.

• [1] https://de.statista.com/themen/581/smartphones/+
  • [2] http://c.ymcdn.com/sites/www.casro.org/resource/collection/F3D4E8B7-F2DF-409B-811B-EF5492E05619/AJ_Johnson.pdf
  • [3] https://www.salesforce.com/de/blog/2015/08/weltweite-studie-2015-state-of-marketing--customer-journey--e-ma.html
  • [4] https://secure.sfdcstatic.com/assets/pdf/datasheets/mc_2015stateofmarketing.pdf